Veränderungen von erster Welle zu zweiter Welle des HFCS

Der HFCS wurde in Österreich nunmehr zum zweiten Mal durchgeführt. Die Feldphase der ersten Welle fand von September 2010 bis Mai 2011 statt. In der zweiten Welle wurden von Juni 2014 bis Februar 2015 Informationen zu Haushalten erhoben. Die Erfahrungen der ersten Welle waren für die aktuelle Durchführung wichtig. Informationen des HFCS sind Grundlage für eine Vielzahl von Forschungsarbeiten.

In allen relevanten Institutionen in Österreich wird mit den Daten des HFCS gearbeitet. Für jene, die bereits Erfahrungen mit Auswertungen auf Basis des HFCS in Österreich gemacht haben, wird ein kurzer – jedoch umfassender – Einblick in die Veränderungen zwischen den beiden Erhebungswellen veröffentlicht.

Darüber hinaus bietet dieses Kapitel die Grundlage für Auswertungen, die sich auf beide Wellen des HFCS in Österreich beziehen, wofür ein Verständnis der Unterschiede zwischen den beiden Erhebungswellen unerlässlich ist.